Die Chatbots kommen – Fluch oder Segen für das Online Marketing?
Im Facebook Messanger gibt es schon über 11‘000 Chatbots und viele innovative Schweizer Unternehmen entwickeln gerade Prototypen. Sind Chatbots ein überschätzter Hype oder revolutionieren sie die Kundenkommunikation? Führende Bot-Experten diskutieren aktuelle Trends und Erfahrungen zu einem spannenden Thema.Chatbots sind textbasierte Dialogsysteme, welche über eine Texteingabe- und Textausgabemaske verfügen und in Messenger Apps wie Facebook oder WhatsApp zum Einsatz kommen. Schon Tausende Chatbots sind erfolgreich im Einsatz, etwa der CNN Bot im Bereich News, der KLM Chatbot in der Airline-Branche, der Trading Bot im Finanzbereich oder der chatShopper im Conversational Commerce.
Chatbots erlauben nicht nur eine direkte, personalisierte sowie automatisierte Kommunikation und ein 1-to-1-Marketing, sondern sie erhöhen die Kundennähe und reduzieren Service-Kosten. Chatbots kommunizieren rund um die Uhr und die Kontaktaufnahme kann durch die User als auch durch das Unternehmen erfolgen. Die Bots ziehen kontext-/ortsbezogene Informationen mit ein und sind zudem lernfähig (Stichwort Deep Learning, Artificial Intelligence).
In der Podiumsdiskussion debattieren Experten zu aktuellen Beispiele und Erfahrungen zu Chatbots sowie deren Nutzen und Probleme, wozu man durchaus geteilter Meinung sein kann.
Dr. Darius Zumstein
Dozent & Kursleiter
Institut für Kommunikation und Marketing