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Programm in der Rückblende

SOM 2018

Google Workshop Space DE

The role of AI in paid search

Vortrag SOM DE

Facebook für Werbung - aktuelle Trends und Status Quo Targeting

Facebook! Die Möglichkeiten sind riesig, die Stolpersteine auch. Facebook hat sich zu einem eigenen kleinen Universum entwickelt, das für viele Unternehmen nicht mehr überblickbar ist. Nina Aemissegger zeigt Ihnen die aktuellen Trends und wie Sie Facebook effektiv und mit richtigen Targeting nutzen ...
Thema: SOCIAL LIVING, LIFESTYLE ELECTRONICS
Präsentiert von: IFJ Institut für Jungunternehmen AG
Vortrag SOM DE

Setting up for Scale – die Online-Marketing-Evolution vom Start-up zum Global Enterprise

Online Marketing beginnt bei einer einfachen Webseite, SEO, einzelnen Kampagnen auf Google und Facebook und geht bis zu ganzheitlichen Lösungen der Marketing-Automation sowie tiefer Integration in Geschäftsprozesse.
Wir zeigen die verschiedenen Evolutionsstufen anhand von konkreten ...
Thema: E-BUSINESS/E-COMMERCE PERFORMANCE-MARKETING
Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
Zielgruppe: Marketingleiter Business Development Unternehmensleitung
Lernziele: Teilnehmer erhalten Einsicht in das Mediennutzungsverhalten in der Schweiz. Es wird dargestellt, welche Aspekte für die erfolgreiche Erstellung von Performance-Kampagnen zu beachten sind und wie Marketing-Automatisierung und Unterstützung des Vertriebs durch Digitalisierung in der Praxis aussieht.
MeetingPoint DE

AdWords-Kampagnen selbst managen

Ist die professionelle Erstellung und Optimierung AdWords-Kampagnen für ein KMU auch ohne eine Agentur machbar? Oder ist der Aufwand insbesondere bei Conversion-Zielen so gross, dass dieses Vorgehen auf Kosten der Effizienz geht?
Lucia Yapi bringt interessante Vorgehensweisen, die auch für kleine Unternehmen angewendet werden können, und stellt diese zur Diskussion. So können die Teilnehmer im MeetingPoint ihre Erfahrungen austauschen und gemeinsam Best Practices erarbeiten.
Lernziele: Erstellung und Management von Google-AdWords-Kampagnen für KMU
Präsentiert von: BPX Fachverlag - Was Manager wissen müssen!
Vortrag SOM DE

Das Ende der Marketing-Kampagne – Wie man Content, Daten und Technologie in Einklang bringt

Erfolgreich kommuniziert heute, wer individuelle Kundenbeziehungen kanalübergreifend aufbaut, pflegt und weiterentwickelt. Aber es kommt nicht nur auf die intelligente Kombination von Content, Daten und Technologie an. Entscheidend sind Konzepte, die begeistern, und Inhalte mit Mehrwert.
Thema: MULTI-CHANNEL-MARKETING, DIALOG-MARKETING, DIRECTMARKETING AGENTUREN
Vorausgesetzter Wissensstand: Vorkenntnisse erforderlich
Zielgruppe: Marketingleiter Unternehmensleitung CEO / Geschäftsführer
Vortrag SOM EN

Data Driven Conversion Optimization

Insights into how modern marketing technology can increase conversion rates by creating real-time personalization on very targeted audiences who are in the market for a specific product – Use case of combining a Data Management Platform with a testing & optimization tool
The status quo in e-commerce shows that delivering generic, one-size-fits-all customer experiences is simply not working anymore: As consumers get bombarded with irrelevant marketing messages, their loyalty and retention rates fall, conversions are impacted and revenue is left on the table.

Mode ...
Thema: CRM/DATABASE DIGITAL CONTENT
Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
Zielgruppe: Marketingleiter Unternehmensleitung Marketingmitarbeiter
Präsentiert von: Oracle Software (Schweiz) GmbH
Google Workshop Space DE

Customer Journey Case - Best Practice

Pitch DE

E-Payment – Erfolgreicher Checkout

Leitfaden und Marktübersicht für Online-Zahlungsverfahren im E-Commerce inkl. Mobile und Micropayment.
Wie können Anbieter und deren Lösungen Sie in den Bereichen «Business Software» oder «ePayment» für die Zukunft fit machen? Genau nachfragen und vergleichen können Interessierte 2017 wieder beim ...
Der Moderator stellt mehreren Anbietern auf einem gemeinsamen Podium konkrete Fragen aus der Nutzungspraxis, zu zukünftigen Entwicklungen und Trends. Diese erklären daraufhin, was ihre Lösung kann und wie sie ihren Kunden die Arbeit erleichtert.

Als Messebesucher haben Sie die Möglichkeit, am ...
Thema: E-BUSINESS/E-COMMERCE
Zielgruppe: Marketingleiter Business Development CIO / IT-Leiter
Lernziele: Lösungen für die Zukunft:

Am Pitch zeigen Anbieter, wo ihre Lösungen punkten, heute und in der Zukunft.
Präsentiert von: BPX Fachverlag
Vortrag SOM DE

Nur das Kundenerlebnis zählt – wie werden Sie ein Experience Business?

Finden Sie heraus, wie die Kombination von Design, Content und Daten relevante und personalisierte Kundenerlebnisse schaffen kann und Ihre Marke auch künftig im digitalen Mindset Ihrer Kunden verankert.
Präsentiert von: Adobe Systems (Schweiz) GmbH \n
MeetingPoint DE

Toolbox zum analysieren von Zielgruppen und Customer Journeys

Wie kann ich mit einer einfachen Methode die Bedürfnisse einer Zielgruppen erkennen und die relevanten Touchpoints und deren Bedeutung analysieren? Erich Althaus stellt mit einer Vorgehensweise vor, wie die Lösungen und Anforderungen schnell und einfach erarbeitet werden können.
Lernziele:
  • Vorgehen bei der Analyse von Zielgruppen und Customer Journeys
  • Ableiten von Lösungsansätzen für die Bedürfnisse der Zielgruppen (Wer sieht welche Informationen an welchem Touchpoint)
Präsentiert von: BPX Fachverlag - Was Manager wissen müssen!
Podiumsdiskussion DEEXP

Customer Journeys – nur ein Hype! Wir haben ja Big Data.

Im Zeitalter von hybriden Kunden, Tracking von Social-Media-Signalen und AdWords können wir so gezielt wie nie unsere Kunden bedienen. Sagen die einen. Ohne Customer Journey bringt das alles nichts. Sagen die anderen. Was nun?
Thema: CRM/DATABASE MULTI-CHANNEL-MARKETING, DIALOG-MARKETING, DIRECTMARKETING
Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
Zielgruppe: Marketingleiter E-Commerce-Verantwortlicher Vertriebsleiter
Präsentiert von: Fachbeirat SOM - Swiss Online Marketing
Google Workshop Space DE

Digitales Finanz Marketing

Vortrag SOM DE

Gut getrackt ist halb gewonnen – Wie der stationäre Handel durch PoS-Trackingdaten aufholt

Auch wenn es vielfältige Technologien für digitales Tracking des Besucherverhaltens am Point of Sale (PoS) gibt, ist der stationäre Handel noch zurückhaltend in der flächendeckenden Nutzung der Technologien. Neben zentralen Erfolgsfaktoren werden hier anhand konkreter Use Cases die ungenutzten ...
Thema: E-BUSINESS/E-COMMERCE MULTI-CHANNEL-MARKETING, DIALOG-MARKETING, DIRECTMARKETING
Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
Zielgruppe: Marketingleiter CEO / Geschäftsführer Vertriebsleiter
Lernziele: Dieser Vortrag zeigt, wie durch digitale Technologien Daten erhoben, damit Aussagen über das Besucherverhalten am PoS getroffen werden können und diese Erkenntnisse in geschäftsrelevante Entscheidungen wie z. B. Sortiments-, Flächen- oder Werbeentscheidungen einfliessen.
E-Business Lounge SOM DE

Personalisierung: Mit methodischem Vorgehen zum Erfolg

Personalisierung ist nach wie vor einer der Megatrends. Doch der Einstieg kann schwierig sein. Erfahren Sie, wie der Start in die Personalisierung mit einem methodischen Vorgehen zum nachhaltigen Erfolg führt und wie sich parallel zu einer fundierten Konzeption einfach realisierbare Quickwins ...
Personalisierung ist nach wie vor einer der Megatrends im Digital Marketing und Omnichannel Commerce. Doch Personalisierung ist ein sehr weites Feld und der Einstieg kann schwierig sein. In ihrem Vortrag zeigen Matthias Schmid, Senior Consultant bei Unic, und Vera Herzmann, Consultant bei Unic, auf, ...
Keynote SOM DE

Status quo in der Video Industrie: Entscheidend ist nicht Reichweite, sondern Aufmerksamkeit!

YouTube ist der Ort, wo die Welt Video schaut - und dem wir unsere Aufmerksamkeit widmen.
Wie und wo wir Video konsumieren hat sich verändert. Egal zu welcher Zeit, egal wo und auf welchem Gerät, wir erwarten Inhalte zu finden, die unsere Probleme lösen, uns unterhalten oder uns interessieren. Heutzutage gibt es tausende, wenn nicht millionen verschiedene Wege um Video Content zu ...
Thema: PERFORMANCE-MARKETING
Lernziele: Moritz Dickfeld ist im Produkt und Sales Activation Team europaweit für YouTube zuständig. In seiner Rolle hilft er den Sales Teams durch Workshops, Insights & Produktexpertise effektive Videostrategien mit ihren Kunden zu entwickeln. Weiterhin ist er für den Launch der YouTube Director App in Europa zuständig.
Google Workshop Space DE

Remarketing

Vortrag SEE DE

PIM als Motor für die optimale Product Experience im E-Commerce

Kein erfolgreiches B2B-Commerce-Projekt kommt ohne ein PIM als zentrales System für alle Produktinformationen aus. Die Aufgaben eines PIM gehen weit über die einer Produktdatenverwaltung in einem WebShop-System hinaus. Welche Aufgaben dies sind und warum ein E-Commerce-Projekt nicht ohne ein ...
Vortrag SOM DE

Dank AdWords die SEO-Ziele und A-Kunden erreichen

Erfahren Sie, wie Sie mit AdWords gezielt A-Kunden erreichen und wie Sie AdWords nutzen können, um Ihre Suchmaschinenoptimierung auf das grösste Umsatzpotenzial auszurichten. Erkennen Sie zudem Controlling-Möglichkeiten, um die Synergien Ihrer On- und Offline-Aktivitäten optimal zu nutzen.
Thema: PERFORMANCE-MARKETING SUCHMASCHINEN-MARKETING
Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
Zielgruppe: Marketingleiter E-Commerce-Verantwortlicher CEO / Geschäftsführer
Lernziele: Lernen Sie u. a., …
  • wie Sie den Erfolg Ihrer SEO-Aktivitäten messen.
  • wie Sie dank AdWords die SEO auf den grösstmöglichen Umsatz ausrichten.
  • wie Sie erkennen, welche organischen Suchanfragen Umsatz bringen.
  • wie Sie die Vorlieben von A-Kunden erkennen.
Vortrag SOM DE

Data-driven Marketing: Mit Daten den digitalen Erfolg messen und steuern

Das Schöne an der digitalen Marketing-Welt ist, dass jeder einzelne Klick auf
Werbemittel und Websites sowie jede Wischbewegung in Smartphones und Tablets
aufgezeichnet werden kann. Doch was machen wir im Marketing mit all diesen Daten
und wozu? Dieser Vortrag gibt Antworten auf diese und ...
Das digitale Geschäft in der Schweiz wuchs in den meisten Branchen und Unternehmen
auch im 2016 ungebrochen, wie aktuellste Zahlen dieses Vortrages zeigen. Mit der
wachsenden Bedeutung und der Anzahl an Online-Marketing-Instrumenten werden die
gewonnen Daten des Online Marketings immer ...
Thema: AD NETWORKS, VERTICAL NETWORKS, AD EXCHANGES
Lernziele:
  • Neueste Erkenntnisse zu Digital Analytics aus der Forschung und Praxis gewinnen

  • Dank einer Datenlandkarte den Überblick im Daten-Dschungel bewahren

  • Die wichtigen & richtigen KPIs für das eigene digitale Geschäft zielführend nutzen
  • Präsentiert von: Hochschule Luzern – Wirtschaft
    MeetingPoint DE

    Wie kann ich mich bei LinkedIn positionieren und warum sollten Unternehmungen ein Firmenprofil haben?

    Ich zeige Ihnen Tipps & Tricks, wie Sie Ihr Profil optimieren können. Meine Learnings als LinkedIn-Trainerin, -Coach und -Referentin vermittle ich mittels Beispielen, die in keinem Buch stehen. Sie erfahren die neusten Trends aus den USA. Bringen Sie Ihre Fragen mit!
    “Es passiert nichts auf LinkedIn, weil es eine englische Social-Media-Plattform ist.“ – “LinkedIn widerspiegelt nur meinen Lebenslauf!” Solche Aussagen höre ich häufig von meinen Kunden vor dem Training! Doch in der heutigen Zeit ist ein professionelles LinkedIn-Profil ein Muss. Wird Ihr Unternehmen ...
    Lernziele: LinkedIn: Fakten, Tipps & Tricks.
    Sie erkennen das Potential und die Möglichkeiten der Einsetzung Ihres Profils. Sie verstehen den Mehrwert einer Firmenseite und deren Möglichkeiten. Sie erfahren die neusten Trends aus den USA.
    Präsentiert von: BPX Fachverlag - Was Manager wissen müssen!
    Start-Up-Area DE

    Mittendrin und sowas von dabei: 360°-Videos für Virtual Reality

    Mit der 360°-Videotechnologie erfassen wir den kompletten Raum rund um einen imaginären Beobachter, so dass man voll und ganz in diese virtuelle Welt eintauchen kann. Diese Entwicklung bietet Firmen die Möglichkeit, sich einmal ganz neu und mit vielversprechenden Perspektiven zu präsentieren.
    Vortrag SEE DE

    Shopping App als Kundenbindungsinstrument: Verdoppeln Sie Ihren Kundenwert

    Was selbst Experten häufig noch nicht klar ist: Die Hälfte der gesamten Internetnutzung inklusive Desktop findet heute über mobile Apps statt. Dabei sind diese Apps nicht einfach nur ein weiterer Absatzkanal, sondern bieten eine strategisch wertvolle Positionierung auf dem Gerät an, das Kunden im ...
    Thema: E-BUSINESS/E-COMMERCE MOBILE
    Vorausgesetzter Wissensstand: Vorkenntnisse erforderlich
    Zielgruppe: Marketingleiter E-Commerce-Verantwortlicher CEO / Geschäftsführer
    Vortrag SOM DEEXP

    8 Must-Dos und Must-Not-Dos im aktuellen Digitalen Marketing

    Im Digitalen Marketing gibt es immer wieder neue Innovationen und neue Themen. Welche davon sind wirklich wichtig, welche weniger oder sogar gar nicht? Und welche Hidden Champions gibt es, die vielleicht viel wichtiger wären?
    8 Themen, die Sie 2017 unbedingt oder unbedingt nicht angehen sollten.
    Thema: E-BUSINESS/E-COMMERCE MULTI-CHANNEL-MARKETING, DIALOG-MARKETING, DIRECTMARKETING
    Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
    Zielgruppe: Marketingleiter E-Commerce-Verantwortlicher Bereichsleiter
    Präsentiert von: Fachbeirat SOM - Swiss Online Marketing
    Vortrag SOM DE

    Die E-Mail – Qualitativer Reichweitenbringer mit vielfachen Touchpoints in der Multi-Screen-Welt

    Kommunikation mit Freunden, Behörden und Unternehmen: Dank wachsender Multi-Screen-Nutzung steigt die Präsenz der E-Mail im täglichen digitalen Konsum.
    Studienergebnisse zeigen die Touchpoints und Kontaktchancen für eine Zielgruppenansprache bei Frühstück, Bahnfahrt, Arbeit, Shopping und TV-Konsum.
    Thema: MULTI-CHANNEL-MARKETING, DIALOG-MARKETING, DIRECTMARKETING ONLINE-VERMARKTUNG
    Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
    Zielgruppe: Marketingleiter E-Commerce-Verantwortlicher Mediaentscheider / -käufer
    Podiumsdiskussion DEEXP

    Die Chatbots kommen – Fluch oder Segen für das Online Marketing?

    Im Facebook Messanger gibt es schon über 11‘000 Chatbots und viele innovative Schweizer Unternehmen entwickeln gerade Prototypen. Sind Chatbots ein überschätzter Hype oder revolutionieren sie die Kundenkommunikation? Führende Bot-Experten diskutieren aktuelle Trends und Erfahrungen zu einem ...
    Chatbots sind textbasierte Dialogsysteme, welche über eine Texteingabe- und Textausgabemaske verfügen und in Messenger Apps wie Facebook oder WhatsApp zum Einsatz kommen. Schon Tausende Chatbots sind erfolgreich im Einsatz, etwa der CNN Bot im Bereich News, der KLM Chatbot in der Airline-Branche, ...
    Thema: AD NETWORKS, VERTICAL NETWORKS, AD EXCHANGES
    Präsentiert von: Hochschule Luzern – Wirtschaft
    Campus Talk DE

    Conversion Boosting: Google AdWords für mehr Umsatz!

    Relevanten Traffic auf die Website oder den Webshop zu bringen ist eine der zentralen Online-Marketing-Aufgaben. Hier braucht es nachhaltige Strategien und messerscharfe Analysen. In diesem Referat zeigt Lucia Yapi, wo im AdWords-Konto die wichtigen Hebel für die Generierung von Traffic und ...
    Ihre Take-aways: Viele Tipps, die Sie selbst umsetzen können, und eine FHNW-Checkliste zu AdWords-Strategien.
    Direkt im Anschluss: 5 Fragen im Twitter-Stil von Marketing-Verantwortlichen zu SEA und Traffic-Generation.
    Thema: DIGITAL CONTENT SUCHMASCHINEN-MARKETING
    Vorausgesetzter Wissensstand: Erweitertes Wissen
    Zielgruppe: Marketingleiter E-Commerce-Verantwortlicher Marketingmitarbeiter
    Präsentiert von: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Workshop Customer Journey DE

    Was ist CX Journey Mapping?

    Im Prinzip ist Journey Mapping eine Entdeckungsreise, die Organisationen hilft, Schwachstellen in der “Customer Experience” aufzudecken und die die Formulierung von Lösungen unterstützt.

    Die Methode wurde von Oracle’s Brian Curran und John Kembel in Zusammenarbeit mit der d.school der ...
    WORIN LIEGT DER WERT DIESES WORKSHOPS?
    In diesen Workshops erkunden die Teilnehmer den Ansatz, Customer Experience (kurz CX) aus der Sicht Ihres Kunden zu definieren.

    Im Workshop wird “Hands-On” mit Hilfe des Journey Mappings die “Customer Experience” erarbeitet und das Resultat messbaren ...
    Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
    Vortrag SOM DE

    Wie Games in der Werbung helfen können

    Games sind ein allgegenwärtiges und populäres Medium unserer Popkultur. In diesem Vortrag sprechen verschiedene Panelisten aus der Schweizer Industrie über die Möglichkeiten von Games für Schweizer Brands und Werbetreibende in der Schweiz.
    Thema: DIGITAL CREATIVITY (Creation)/DIGITAL CONCEPTS IN-GAME ADVERTISING, ONLINE-GAMING
    Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
    Zielgruppe: Marketingleiter Business Development Unternehmensleitung
    Lernziele: – Games als Werbeform kennenlernen – Marketing-Ziele, die mit Games erreicht werden – Showcases ansehen
    Vortrag SOM EN

    How our Customers are Winning the Digital Marketing War

    Using real Oracle customer examples, experts from Demodia, Riverland Reply and Silbury show you how to plan and deliver a modern, integrated marketing programme. You will learn the latest strategies to beat the competition. We will demonstrate how modern marketing tools let you take control and win.
    Thema: MULTI-CHANNEL-MARKETING, DIALOG-MARKETING, DIRECTMARKETING SOCIAL
    Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
    Zielgruppe: Marketingleiter Unternehmensleitung Marketingmitarbeiter
    Präsentiert von: Oracle Software (Schweiz) GmbH
    Vortrag SOM ENEXP

    Programmatic Creation Best Practises

    Creation drives more than 50% of the impact of a campaign. While programmatic accelerates, and is about to become the new standard for media buying in many markets in Europe, relatively little has happened in every day's business so far to leverage the huge potential of programmatic creation that ...
    The presentation will focus on best practises for programmatic creation and how to implement them. The audience will learn how to create and run dynamic campaigns in real time and apply sophisticated audience and funnel concepts to creativity.
    Vortrag SEE DE

    Künstliche Intelligenz für Online-Shops – eine Software, die Vorlieben berücksichtigt

    Herkömmliche Recommendersysteme und unübersichtliche Filterlandschaften sind heute die Regel. Die präferenzbasierte Engine PREFCOM bringt mehr Erfolg in E-Commerce mit Hilfe künstlicher Intelligenz und eines neuartigen Nutzererlebnisses – auch in Kombination mit anderen Recommendersystemen.
    Google Workshop Space DE

    Modern measurement strategies

    Google Workshop Space DE

    Google AdWords Best Practices

    Vortrag SOM DE

    Die digitale Zukunft ist längst da - ein Ausblick ohne Glaskugel.

    Überall Interaktivität und individuelle Services, die uns erstaunlich gut kennen: Content und Daten verschmelzen täglich zum nächsten grossen Ding und wir sind alle mittendrin. Eine Bestandsaufnahme - kurioses Denken ausdrücklich erlaubt!
    Vortrag SOM DE

    Content needs Search & Social – mit echter Relevanz zu nachhaltigem Content-Marketing-Erfolg

    Daten, Kreativität und Distribution sind die Eckpfeiler für nachhaltigen Content-Erfolg. Das Praxis-Rezept für Relevanz: Echte Nutzerbedürfnisse auf Basis von Real-Life-Moments, zielgerichtete Content-Briefings und punktgenaue skalierbare Erreichung der Zielgruppe über Social Media.
    Präsentiert von: Kenshoo
    Keynote SOM DE

    Content Marketing vs. Marketing für den Content – mit digitalen Erlebnissen auf den Gipfel

    Es sind Emotionen und packende Geschichten, die eine Marke letztlich ausmachen. Und um diese zu den Konsumentinnen und Konsumenten zu bringen, setzt Mammut seit Jahren zentral auf digitale Kanäle in der Kommunikation – der Referent macht eine „Tour d’Horizon“ rund um Erfolge, Misserfolge, Learnings ...
    Mammut hat schon auf eine „Content“-Strategie, gesetzt lange bevor jemand überhaupt von „Content Marketing“ gesprochen hat – und auch lange bevor es digitale Medien gab. Dieser digitale Raum bietet nun aber die Chance, Geschichten, Emotionen und Markenwerte noch näher, noch unmittelbarer zu den ...
    Thema: DIGITAL CONTENT MULTI-CHANNEL-MARKETING, DIALOG-MARKETING, DIRECTMARKETING
    MeetingPoint DE

    HoloLens, Oculus Rift, HTC Vive und Google Cardboard – Augmented und Virtual Reality im Marketing

    2017 ist das Jahr der Augmented und Virtual Reality. Aber was bedeuten diese Technologien für das Marketing und welche neuen Möglichkeiten bieten sich? Lernen Sie die verschiedenen Geräte und Plattformen «hands on» kennen und erfahren Sie, wie Sie diese in Ihren Projekten einsetzen können.
    Auch wenn Augmented Reality und Virtual Reality keine neuen Technologien sind und in bestimmten Nischen und im professionellen Umfeld schon länger genutzt werden, ist das Thema zurzeit in aller Munde. Hersteller wie Oculus, HTC, Sony, Epson und allen voran Microsoft haben kürzlich ihre Virtual- und ...
    Lernziele: Die Teilnehmer erfahren, wie die neuen Technologien in den Marketing-Mix eingeordnet werden können und haben die Gelegenheit diese auszuprobieren.
    Präsentiert von: BPX Fachverlag - Was Manager wissen müssen!
    E-Business Lounge SEE DE

    Agiles Projektmanagement im Spannungsfeld Time-to-Market und Effizienz

    Startschuss für die agile Planung! Doch widersprüchliche Erwartungen im Raum? Projektmanager stehen vor der Herausforderung, agile Potenziale wie Time-to-Market und Effizienz trotz starrer Vorgehensmodelle freizusetzen. Lernen Sie, wie agile Methoden in traditionellen Umgebungen sinnvoll genutzt ...
    Vortrag SOM DEEXP

    Rückrunde im Reise-Business – Wie TUI digitalen Boden gutmacht

    Was die klassischen Reiseveranstalter jetzt beachten sollten:
    Die Reisebranche durchlebt schwierige Zeiten, wenn es um die Erweiterung des Online-Angebotes geht. Es gibt immer Firmen, die besser oder schneller darin sind, digitale Transformationen zu erkennen und zu nutzen. Mit grossen Playern wie Airbnb, Trivago, Tripadvisor und Co. müssen klassische OTAs ...
    Thema: E-BUSINESS/E-COMMERCE ONLINE-VERMARKTUNG
    Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
    Zielgruppe: E-Commerce-Verantwortlicher
    Präsentiert von: børding Exposition / Swiss Online Marketing
    Vortrag SOM DE

    Chancen und Potenziale von Mobile Marketing in der Schweiz

    Wo stehen Schweizer Unternehmen in der Nutzung des mobilen Kanals für Marketing und Vertrieb? Wo stehen die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten? Welche Chancen und Potenziale ergeben sich daraus?

    Wir präsentieren die Ergebnisse aus zwei empirischen Untersuchungen.
    Thema: MOBILE
    Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
    Zielgruppe: Marketingleiter E-Commerce-Verantwortlicher
    E-Business Lounge SOM DE

    Mit Micro-Touchpoints zu mehr Erfolg

    Stetig wachsende und komplexere Angebote – kürzere Aufmerksamkeitsspannen. Willkommen Digitale Transformation! Lernen Sie, wie Sie mit inkrementellem Storytelling die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe über passende Kommunikationskanäle wiedererlangen. Erreichen Sie Ihre Kunden mit Marketing Automation ...
    MeetingPoint DE

    Kundengewinnung dank Verknüpfung von CRM-Daten mit Big Data von Google

    Verknüpfen Sie Ihre Kundendaten mit dem Wissen von Google über die Interessen Ihrer Zielpersonen. Mit bewährten Controlling-Möglichkeiten können Sie kaufbereite Personen erkennen und gezielt ansprechen. Zudem erfahren Sie, wonach A-Kunden suchen und können mit ihnen im Kontakt bleiben.
    Möchten Sie Ihre Kundendaten fürs Marketing besser nutzen? Dann verknüpfen Sie diese mit dem Wissen von Google über die Interessen Ihrer Zielpersonen. Zudem erhalten Sie Antworten auf Fragen wie: Was erkenne ich über eine Zielgruppe anhand ihres Suchverhaltens? Welche Controlling-Möglichkeiten haben ...
    Lernziele:
    • So verknüpfen Sie Ihre Kundendaten mit dem Wissen von Google.
    • Das erkennen Sie über eine Zielgruppe anhand ihres Suchverhaltens.
    • So sprechen Sie kaufbereite Personen gezielt an.
    • So erfahren Sie, wonach A-Kunden suchen, und wie Sie mit ihnen im Kontakt bleiben.
    • Präsentiert von: BPX Fachverlag - Was Manager wissen müssen!
    Vortrag SOM DE

    Einstieg in One-to-One Multichannel? So gelingt es Ihnen!

    Wie wollen wir künftig mit unseren Kunden kommunizieren? Ganz individuell? Über alle Kanäle hinweg konsistent? Respektvoll, was die Nutzung der Zeit unserer Kunden angeht? Auf Augenhöhe, mit Angeboten so maßgeschneidert, dass es einfach passt? One-to-One Multichannel gibt Antworten auf diese Fragen!
    Thema: MULTI-CHANNEL-MARKETING, DIALOG-MARKETING, DIRECTMARKETING
    Vortrag SOM DEEXP

    „Liefere, nöd nur lafere": Mit Kundenfokussierung effektiver Zielgruppen erreichen

    Der beste Marketing Mix bringt nichts, wenn er an den Zielgruppen vorbeikommuniziert. Und er schadet gar, wenn das Versprechen nicht eingelöst wird. Dr. Kai Kruthoff zeigt, wie eine ganzheitliche Markenführung und eine kundenorientierte Erarbeitung von Kernbotschaften Kunden begeistert und gewinnt.
    Thema: MULTI-CHANNEL-MARKETING, DIALOG-MARKETING, DIRECTMARKETING PERMISSION-/E-MAIL-/NEWSLETTER-MARKETING
    E-Business Lounge SOM DE

    Analytics in Marketing, E-Commerce und Vertrieb – Daten besser verstehen und nutzen mit Tableau

    Erfahren Sie, wie Sie mit Tableau schnell und einfach Marketing Analysen zum ROI und zur Wirksamkeit Ihrer CRM- und E-Mail-Aktivitäten berechnen sowie die Umsatztrends Ihrer Marketingkampagnen oder das geografische Kaufverhalten Ihrer Kunden analysieren können.
    Präsentiert von: Tableau Software GmbH
    Intensive Schulung DE

    Intensiv-Seminar: Der EU-konforme Webshop

    Ausbildungskurs für Webshop-Betreiber und Webagenturen
    • Aufbau eines konformen Webshops nach CH- und EU-Recht

    • Was ist am CH-Shop zwingend zu ändern, wenn Sie in der EU mit Konsumenten Online-Handel betreiben wollen

    • Wie schützen Sie sich vor Abmahnungen aus dem Ausland

    • Compliance-Anforderungen für CEO und Webshop-Designer

    •  ...
    Lernziele: Teilnehmer können das erworbene Fachwissen im Anschluss an das Seminar direkt in einem Online-Test vor Ort oder von zuhause aus prüfen. Erfolgreiche Absolventen erhalten das Zertifikat CeCC (Certified e-commerce Consultant) der auf diese Fragen spezialisierten Zuger Unternehmung e-comtrust international ag (vgl. www.shop-hilfe.ch).
    Vortrag SEE DE

    Conversion-Steigerung: Der richtige Payment-Mix im E-Commerce

    Auswirkung angebotener Zahlungsarten auf Conversion Rate und Kaufabbrüche
    Welches Zahlartenportfolio sollten Sie wann anbieten und wie managen, um Ihren Kunden ein nachhaltig positives Kauferlebnis zu ermöglichen und gleichzeitig unter Berücksichtigung von Betrugs- und Ausfallrisiken das bestmögliche Ergebnis zu erzielen?
    Thema: E-BUSINESS/E-COMMERCE WEB DESIGN/USABILITY
    Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
    Zielgruppe: Business Development Marketingmitarbeiter E-Commerce-Verantwortlicher
    Lernziele: #Zahlungsmittel-Mix, #Conversion-Boost, #payment page layout, #3D-Secure, #PCI-Compliance,
    #recurring payments,
    Vortrag SOM EN

    Real website KPIs

    The Analytics Expert Ivan Bager will show you how to define strategic KPIs to match your business goals on your website. A down-to-earth methodology, which is easy to adapt for companies, that want to measure their digital success.
    Thema: DIGITAL CONTENT WEB DESIGN/USABILITY
    Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
    Zielgruppe: Marketingleiter Unternehmensleitung CIO / IT-Leiter
    Lernziele: Simple implementation of KPIs on your website. How to get started measuring digital success.
    Vortrag SOM DE

    Künstliche Intelligenz im Marketing

    Die nächste Welle der Digitalisierung erreicht die Unternehmen - künstliche Intelligenz. Erfahren Sie in diesem Referat, für welche Einsatzgebiete sich KI eignet und wie Unternehmen konkret erste Pilotprojekte starten. Aus der Black Box „künstliche Intelligenz“ wird ein fassbares Instrument für Ihre ...
    Thema: PERFORMANCE-MARKETING
    Präsentiert von: IFJ Institut für Jungunternehmen AG
    MeetingPoint FR

    Ransomware – Eine Plage breitet sich explosionsartig aus

    Ransomware ist auf dem Vormarsch, verschlüsselt Dateien, erpresst Geld und legt die eigenen Business-Services lahm. Dieses Referat zeigt die aktuelle Situation und mögliche Massnahmen zum Schutz.
    Die Cyberkriminellen haben einen neuen Weg gefunden, um an viel Geld zu gelangen. Je nach Aussagen ist dieser Markt lukrativer als der Handel mit Drogen. Ein falscher Klick genügt und eine Ransomware ist eingeschleust und beginnt, die eigenen Dateien auf dem persönlichen Rechner, aber auch auf allen ...
    Lernziele: Übersicht über Ransomware (Verschlüsselungs-Trojaner), technische und organisatorische Schutzmassnahmen
    Präsentiert von: BPX Fachverlag - Was Manager wissen müssen!
    Start-Up-Area DE

    Mittendrin und sowas von dabei: 360°-Videos für Virtual Reality

    Mit der 360°-Videotechnologie erfassen wir den kompletten Raum rund um einen imaginären Beobachter, so dass man voll und ganz in diese virtuelle Welt eintauchen kann. Diese Entwicklung bietet Firmen die Möglichkeit, sich einmal ganz neu und mit vielversprechenden Perspektiven zu präsentieren.
    E-Business Lounge SEE DE

    Chancen und Risiken im B2B E-Commerce

    Welche Chancen und Risiken bringt der B2B E-Commerce? Wie können Sie als B2B Online-Händler diese Chancen nutzen und Risiken minimieren?

    Besuchen Sie das Referat von Daniel Gamma und erfahren Sie mit welchen Tipps & Tricks Sie auch online erfolgreich B2B-Geschäftsbeziehungen eingehen können.
    Auch im B2B-Geschäft wird der Online-Kanal zunehmend unverzichtbar. Kauf auf Rechnung war im B2B-Geschäft immer schon ein Muss und ist es auch im Online-Handel heute. Diese Kombination bringt grosse Chancen doch auch einige Risiken mit sich, die unbedingt beachtet werden müssen. Denn gerade im ...
    Präsentiert von: CRIF AG
    E-Business Lounge SOM DE

    Was Kunden von Ihrem digitalen Auftritt erwarten

    Unternehmen stehen bei der Digitalisierung vor großen Herausforderungen: Silos aufbrechen? Kanäle vernetzen? Individuelle Dialoge statt digitaler Gießkanne? Ja, klar! Aber wie? Lernen Sie wichtige, digitale Erfolgsfaktoren kennen und wie Sie Kunden auf der Customer Journey zu Ihren Fans machen.
    Was Kunden von Ihrem digitalen Auftritt erwarten
    Das Wachstum digitaler Kanäle ist nach wie vor ungebrochen. Unternehmen stehen bei der Digitalisierung jedoch noch immer vor großen Herausforderungen: Silos aufbrechen? Kanäle vernetzen? Individuelle Dialoge statt digitaler Gießkanne? Ja, klar! ...
    Thema: DIGITAL CONTENT MULTI-CHANNEL-MARKETING, DIALOG-MARKETING, DIRECTMARKETING
    Präsentiert von: Sitecore Deutschland GmbH
    E-Business Lounge SOM DE

    Multi-Channel Payment – Steigern Sie die Kundenbindung und den Umsatz ganz einfach

    Anhand von Praxisbeispielen repräsentiert der Referent, welche Möglichkeiten sich für Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Multi-Channel Payment bieten. Erfahren Sie mehr über die Trends und Möglichkeiten von Kauf auf Rechnung Off-sowie Online.
    Mit Multi-Channel Payment steigern Sie durch Kundenbindung signifikant sowie nachhaltig die Umsätze und bieten zudem ein neues Einkaufserlebnis. Namhafte Unternehmen nutzen bereits heute das Multi-Channel Payment von MF Group. Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten auf, einzelne Kanäle sowie ...
    Lernziele:
  • Erkennen von den Möglichkeiten die MF Group dem Zielpublikum, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Multi-Channel Payment eröffnet.

  • Verstehen der neuen Dimension von Kauf auf Rechnung.

  • Erkennen der Möglichkeiten für die Umsatzsteigerung und Kundenbindung mit Multi-Channel Payment.

  • Anhand der Praxisbeispiele erkennen in welchem Umfang Multi-Channel Payment im eigen
  • Präsentiert von: Unic AG
    Vortrag SEE DE

    The Impact of 3D on E-Commerce

    3D-Produktvisualisierung sorgt für längeres Verweilen potenzieller Käufer auf Produktseiten und erhöht die Konversionsrate in tatsächliche Käufe. Neue Technologien ermöglichen dies schnell und effizient. Auch für große Mengen an Objekten und über mobile Netze. Eine Revolution der Produktdarstellung ...
    Keynote SOM DE

    Wachstumstreiber Mobile – mit Performance KPIs mehr herausholen

    Mobile ist weiterhin ein riesiger Wachstumsgarant für Unternehmen. Mittlerweile haben die meisten Unternehmen Mobil-optimierte Webseiten.

    Jetzt geht es einerseits darum, die Geschwindigkeit und User Experience zu verbessern und andererseits alle Effekte von Mobile zu messen und den Wert der ...
    Konsumenten verbringen immer mehr Zeit auf ihren mobilen Endgeräten und nutzen das Smartphone als Assistent ihres täglichen Lebens. Bei Google haben die mobilen Suchanfragen bereits die Desktop Suchanfragen überholt. Für Werbetreibende ist es eine Chance Konsumenten in genau den richtigen Momenten ...
    Präsentiert von: Google Switzerland GmbH
    Vortrag SOM DEEXP

    Kommunikation in den Zeiten von Snapchat, Instagram & Co. - Wie man heute junge Zielgruppen erreicht

    • Wie Sie die großen Trends der digitalen Kommunikation von jungen Zielgruppen verstehen

    • Welche Gefahren bei der Kommunikation mit jungen Menschen durch die Digitalisierung - vor allem über Social Media Kanäle - für Ihr Unternehmen entstehen

    • Wie Sie eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie ...
    Thema: DIGITAL CREATIVITY (Creation)/DIGITAL CONCEPTS
    Campus Talk DE

    Video-Marketing: 5 Strategien für Content Marketing!

    BANG! Video ist die neue Königsklasse! Der richtige Mix zwischen Print, Website und Video ermöglicht eine neue Form der Kundenansprache. Christian Mossner zeigt, wie heute eine Crossmediale Kampagne aufgesetzt und gesteuert wird (B2B/B2C). Jetzt mit Video durchstarten!

    An B2B- und B2C- Beispielen sehen Sie, wie Closed-Loop-Marketing heute funktionieren kann und mit welchen Inhalten Sie punkten!

    Direkt im Anschluss: 5 Fragen im Twitter-Stil von Marketing-Verantwortlichen zu Video und Storytelling!
    Thema: DIGITAL CONTENT TV-, VIDEO-, STREAMING-, IPTV-, WEBTV-WERBUNG/-PLATTFORM
    Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
    Zielgruppe: Marketingleiter E-Commerce-Verantwortlicher CEO / Geschäftsführer
    Präsentiert von: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Workshop Customer Journey DE

    Was ist CX Journey Mapping?

    Im Prinzip ist Journey Mapping eine Entdeckungsreise, die Organisationen hilft, Schwachstellen in der “Customer Experience” aufzudecken und die Formulierung von Lösungen unterstützt.

    Die Methode wurde von Oracle’s Brian Curran und John Kembel in Zusammenarbeit mit der d.school der Stanford ...
    WORIN LIEGT DER WERT DIESES WORKSHOPS?

    In diesen Workshops erkunden die Teilnehmer den Ansatz, Customer Experience (kurz CX) aus der Sicht Ihres Kunden zu definieren.

    Im Workshop wird “Hands-On” mit Hilfe des Journey Mappings die “Customer Experience” erarbeitet und das Resultat messbaren ...
    Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
    Keynote Swiss eBusiness Expo DE

    Die cross-kanale Markenführung von Mister Spex in Deutschland und der Schweiz

    Wie Europas führender Online-Optiker Performance Marketing mit Instrumenten aus dem klassischen Marketing clever kombiniert
    Nach dem Start von Mister Spex in Deutschland 2008, ist der Multichannel-Anbieter inzwischen in elf europäischen Ländern erfolgreich aktiv. Der Schweizer Online-Shop ging im März 2015 live. In diesem Kernmarkt konnte Mister Spex beim Markenaufbau auf die Erfahrungen im deutschen Markt vertrauen, ...
    Thema: MULTI-CHANNEL-MARKETING, DIALOG-MARKETING, DIRECTMARKETING PERFORMANCE-MARKETING
    Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
    Zielgruppe: Marketingleiter Marketingmitarbeiter CEO / Geschäftsführer

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