Erfolgreiche Kampagnen müssen ein einheitliches Markenerlebnis kreieren

Andreas Helios
Adobe

 

Andreas Helios
Marketing Manager Central Europe Adobe

Adobe Systems (Schweiz) GmbH ist Aussteller an der Swiss Online Marketing & Swiss eBusiness Expo. Weltweit führender Anbieter für Lösungen im Bereich Digital-Marketing.

 

Herr Helios, was sind aus Ihrer Sicht die aktuellen Herausforderungen im Bereich Digital Marketing?

Für den vernetzten Kunden von heute ist es unerheblich, ob er online, mobil, virtuell oder real an die für ihn relevanten Informationen gelangt. Folglich müssen erfolgreiche Marketingkampagnen nahtlos ineinander übergehen und ein einheitliches Markenerlebnis kreieren. Datengestütztes Marketing wird wichtiger, um Kundenverhalten voraussagen und Content so personalisiert wie möglich auf den einzelnen Kunden und seine Situation zuschneiden zu können.

 

Welche Lösungen hält Ihre Branche dafür bereit?

Mittlerweile gibt es integrierte Lösungen, die den gesamten Marketing-Workflow von der Contentkreation über das Target-, Content- und Campaign-Management bis hin zu Performance Messung und entsprechenden Optimierungsmöglichkeiten abdecken. Die Adobe Marketing Cloud kombiniert Tools und Techniken für Kreativität, Content und Daten, damit das Kundenerlebnis sozusagen „Herz, Bauch und Kopf“ gleichermassen anspricht.  

 

Über welche Themen wird bei Ihnen sonst aktuell diskutiert?

Das Customer Experience Management, also die Schaffung ganzheitlicher Kundenerlebnisse, ist eng verbunden mit Themen wie Cross-Channel-Marketing, Data Driven Marketing, Big Data, Personalisierung oder Responsive Content. Künftig werden sich alle diese Bereiche noch enger verzahnen, so dass integrierte Lösungen noch mehr an Bedeutung gewinnen werden.

 

An welchen Trends wird man 2016 nicht vorbei kommen?

Im Zuge dessen, dass die technologischen Innovationszyklen sich weiter beschleunigen, werden sich Cloudmodelle für den Bezug der Technologien auch im Marketing durchsetzen. Das Abomodell erspart die Installation bei gleichzeitiger Garantie, die neuesten Programmversionen in attraktiven Preisstaffelungen nutzen zu können.


Sponsoren


Medienpartner